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Autor Thema: Spritversteller kaputt VW T4 Bosch ESP  (Gelesen 1007 mal)
MaxBus
Pöler
*
Beiträge: 16


« am: Juni 09, 2017, 09:46 Uhr »

Grüzi liebe Plöler,

Seit 7 Wochen kämpfe ich und nun schon 2 Werkstätten mit meiner Einspitzpumpe.
Auto: VW T4 Motornr AAB, Bosch Verteiler Einspritzpumpe
Umbau: Eckes, Vorfilter, dickere Leitungen, Sogdruck anzeige, Tanksieb durchbohrt, düsen noch original auch druck, Förderbeginn hat bis vor 7 Wochen gepasst.
Fahren mit Altpöl, Filter waren oft und schnell dicht.
Leichtes Ruckeln bei niedertourigem fahren, mechaniker Nr 1 hat quietschenden Keilriemen gewechselt und versucht förderbeginn einzustellen. Wochenlang erfolglos, nur schwarzer rauch und oder massives nageln. Keilriemen einstellung usw mehrmals überprüft, voreinstellungen passen, mit uhr und nach gehört eingestellt, spritversteller bleibt nicht in possition, er fragt ob wir benzin getankt haben. Rauch stinkt ud
und schaut komisch aus, vllt hat er oder Lehring Benzin eingetankt? Tank wurde angeblich abgelassen und mit Diesel befüllt. Er gibt nach wochen ratlos auf. meint ESP ist kaputt!?

2te Werkstatt, ich bringe eine gebrauchte ESP und berichte:
Selbes Problem, Spritversteller bleibt nicht in possition, fragen auch ob Benzin drin war. laut meinem wissen niemals.
Werkstatt lässt finger davon und verweist mich auf VW werkstatt

Kann das mit zu hohem Sog zu tun haben, hatte teils sog von -0,8 Bar und zur zeit der Reparatur -0,5
Kann sein das eine Düse kaputt ist oder mehrere hätte noch 297er

Irgendwelche Ideen, Ratschläge?
Wohin mit der Karre, sicher nicht zum VW und mit meinem Wissen und Erfahrungen steh ich an.

Danke schon mal
Max
waldi
Pöler
*
Beiträge: 738


« Antworten #1 am: Juni 12, 2017, 16:40 Uhr »

Servus Max,

klingt sehr gruselig, Deine Geschichte.
0,8 bar Sog ist eindeutig zu viel. Wie sieht denn das mit Diesel aus?
Der Spritzversteller braucht den Pumpeninnendruck. Irgendwas um die 8 bar liegen da normalerweise an.
Aber den gibt es nur, wenn die FZP auch was zu fördern kriegt.
Wenn sie sich einen abzutzeln muss um überhaupt Kraftstoff zur ESP zu kriegen, kann das nichts werden.
Wie springt er denn an?
Wie läuft er im LL?
Mach Die Düsen mal raus und schau sie Dir an. Am Besten, nachdem Du ein gutes Stück gefahren bist.
Sehen die alle gleich aus, oder fällt eine aus der Reihe?

Schreckschraube fällt mir dazu noch ein  Verwirrt .


Was heißt hier er hat erfolglos den FB eingestellt?
Hat er das nicht hingekriegt, oder Ist der Motor nach erfolgreicher Einstellung immer noch nicht gelaufen.

Überprüfe mal die Kurbelwellenschraube.  Und zwar möglichst bald.

Viele Grüße
Waldi
MaxBus
Pöler
*
Beiträge: 16


« Antworten #2 am: Juli 31, 2017, 22:40 Uhr »

Kennt jemand wen in Österreich der ESPs überholt?
Hab von einer Firma in Herzogenburg gehört die das um 180,- macht aber online nix gefunden.

Es hat sich herausgestellt das die 2te pumpe die ich gebraucht gekauft hab insofern kaputt is das sie nur auf vollgas lauft am stand, er hat die pumpe aufgemacht und meint die hinüber und lag vllt jahre unbefüllt rum. die alte ausgebaute will ich jetzt überholen lassen und wieder rein.
Am stand lief er kurzeitig, bin auch ein paar meter im ort gefahren richtung werkstatt dann is er abgesoffen.
Düsen schau ich mir an sobald ich ein abdruck gerät aufgetrieben hab.

Wollten den Bus schon verkaufen aber wir machen nochmal einen anlauf. (Rost lasst auch grüßen)

Danke für jegliche infos

Gibts eigentlich mal wieder ein Pöler treffen in Ö??
lg Max
Johannes Pröfrock
Pöler
*
Beiträge: 661


« Antworten #3 am: August 01, 2017, 17:44 Uhr »

Moin moin

nimmt der Motor kein Gas an und kann sich mit Volllast gerade am leben halten? Springt er erst nach ewigem orgeln an? Sprit fördert er auch nicht richtig?

Dann lass ihn halt mit Diesel laufen. Der kommt irgendwann. Da muss sich erstmal alles vom Plack der Standzeit befreihen;). Das geht am besten wenn sich der Kram bewegt und warm wird.

Gruß Johannes, der auch stunden lang georgelt hat bis seine Ersatzpumpe wieder was machen wollte
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