Bioethanol - von E10 bis E85

E10 tanken oder doch lieber normal Super weiter verwenden?
Was ist E10? Schadet es meinem Fahrzeug?
Wenn das funktioniert warum dann nicht mehr Bioethanol beimischen oder direkt E85 tanken.

Rapsölpreis
   Übersicht   Gallery Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
 
Autor Thema: Gibts irgentwo nen Tool zum E85 MIX -->Super (E10) ausrechnen?  (Gelesen 10735 mal)
TD-Eintankpöler
Pöler
*
Beiträge: 81


« am: November 26, 2009, 22:29 Uhr »

Moin, moin liebe Biospritverheizer Very Happy

Bin die ewige Rechnerei satt, weiß da jemand was? wo man nur die Menge E85 und die Menge Super eingeben muß und dann das sich daraus ergebene Verhältnis anzeigt Also z.b 12 Liter E85 und 52 Liter Super (E10) = ???Liter E85 im Tank und wieviel Liter reinem Super ??
Wäre cool wenn es da was gäbe und mir jemand nen Tip geben könnte Wink
waldi
Pöler
*
Beiträge: 736


« Antworten #1 am: November 27, 2009, 08:34 Uhr »

Moin TD-Eintankpöler,

momentan stehe ich auf dem Schlauch.
Was willst du erreichen?
Willst Du Super zu E85 michen, um daraus E10 zu erzeugen, oder willst Du wissen, welche Mischung aus x Anteilen E85 und y Anteilen E10 welches E(unbekannt) gibt?

Ich war zwar 'n glatter Mathe-Fünfer, aber ich behaupte mal, dass beides mit Dreisatz und Exceltabelle realisierbar sein sollte.
Viel mehr stört mich die Tatsache, dass es keinen Normal-Sprit mehr gibt. Weil eine hohe Oktanzahl eigentlich geanu das ist, was ein Dieselmotor am wenigsten braucht.

Viele Grüße

Waldi
steffen
Administrator
*
Beiträge: 837


« Antworten #2 am: November 27, 2009, 10:23 Uhr »

Hallo,

ich habe das mal in Excel eingetippt.

http://www.fmpo.de/e85-super-mix.xls

Gruß steffen
waldi
Pöler
*
Beiträge: 736


« Antworten #3 am: November 27, 2009, 10:29 Uhr »

Moin Steffen,

Up genau so  Wink

Viele Grüße

Waldi
TD-Eintankpöler
Pöler
*
Beiträge: 81


« Antworten #4 am: November 27, 2009, 12:05 Uhr »

Nee ne Jungs da habt Ihr mich wohl falsch verstanden, das was die Exel-Tabelle da leistet, bekomme ich auch so noch gerechnet, mir ging es darum, Super ist ja auch mittlerweile schon kein reines Super mehr, sondern 10% Ethanol und nur 90% reiner Super und auch E85 ist kein reines Ethanol, sondern nur 85% Ethanol und dazu aber noch 15% Normalbenzin, nenne wir jetzt mal den reinen Super und das Normalbenzin ganz einfach Ottokraftstoff und Waldi genau deswegen, weil man Normalbenzin und damit reinen Ottokraftstoff nur noch sehr selten an der Tanke bekommt, Suche ich nen Tool was mir wie oben beschriben den wahren Wert nach der oben in meinem Beispiel getankten Menge den endgültigen E-Anteil ausrechnet.

Also z.b. 52,4 Liter Super (E10)  und 12,6 Liter E85 Getankt ergibt= 65 Liter E??? 
steffen
Administrator
*
Beiträge: 837


« Antworten #5 am: November 27, 2009, 14:26 Uhr »

Also z.b. 52,4 Liter Super (E10)  und 12,6 Liter E85 Getankt ergibt= 65 Liter E??? 

Hallo,

die 10% vom Super waren eben auch schon eingerechnet.
Ich habe die Tabelle jetzt geändert. Das was Du da gefragt hast ist E25.
Das Ergebnis ist gerundet.

Gruß steffen
TD-Eintankpöler
Pöler
*
Beiträge: 81


« Antworten #6 am: November 27, 2009, 15:06 Uhr »

Jo so könnte das hinhauen, vielen Dank für die Mühe Steffen, jetzt kann ich mir ohne Große anstrengungen und Rechenexempel vorher schon die maximale Ethanoldosis für meinen Fiat Tempra ausrechnen Wink Up
TD-Eintankpöler
Pöler
*
Beiträge: 81


« Antworten #7 am: November 27, 2009, 23:31 Uhr »

Du Steffen Wink lässt sich in die Exel- Tabelle eventuell auch noch ne Normalbenzinspalte mit hinzufügen? Mir fiel nämlich gerade ein, an der Tanke wo ich E85 Tanke, gibbets sogar noch Ethanolfreies Niedrigoktanigeres Normalbenzin Very Happy und wenn ich das statt Super tanke, könnte ich doch mehr E85 Tanken oder fängt meine Superbenzinkutsche dann wegen zuwenig Oktan an zu klingeln Shocked Shocked
In meinem Tank sind nämlich demnächst wieder für locker 50L Kraftstoff platz und da wollte ich eigentlich auf die jetzt bereits vohandene E25-Mischung zum E85 mal nur Normalbenzin Tanken da könnte ich ja dann nen paar Liter mehr E85 Tanken, weil im Normalbenzin ja von Haus aus kein Ethanol bereits enthalten ist wie beim Super:wink:
steffen
Administrator
*
Beiträge: 837


« Antworten #8 am: November 29, 2009, 11:07 Uhr »

Hallo,

ist eingebaut.

Gruß steffen
TD-Eintankpöler
Pöler
*
Beiträge: 81


« Antworten #9 am: November 29, 2009, 11:26 Uhr »

Hey Steffen, Du bist genial Wink Nochmals vielen Dank und ich denke mal, ich werd wohl nicht der einzige bleiben, der diese Tabelle zu schätzen weiß Up

Alkoholische Grüße zum Winter und Pölige Grüße zum Sommer vom

TD- EIntankpöler
Seiten: [1] 2   Nach oben
 
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines | Sitemap Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS