Anfängerfragen

Pflanzenöl tanken hört sich technisch erst einmal schwierig an. Als Anfänger steht man vor vielen neuartigen Problemen die es zu lösen gilt.
Ist mein Fahrzeug geeignet dafür? Wo bekomme ich Pflanzenöl her? Was muß ich am Auto umbauen und welche Risiken gehe ich ein?
All das ist Thema in diesem Board. Stellt Eure Fragen und wir werden gemeinsam Antworten finden.

Rapsölpreis
   Übersicht   Gallery Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4 5 6   Nach unten
 
Autor Thema: uninformiert einfach gepölt...  (Gelesen 17035 mal)
lackaffe
Pöler
*
Beiträge: 2


« am: Mai 28, 2008, 10:57 Uhr »

hallo pöler!
bei 1,509 für den diesel gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten. einfach ab zu aldi und demonstrativ auf dem parkplatz 60l rapsöl zu den vorhandenen 20l diesel gekippt. gibts da eigentlich rechtliche probleme?
das auto fährt einwandfrei, startete auch heute morgen ohne probleme. der abgasgeruch ist ein wenig merkwürdig, der gedanke fast co2-neutral zu fahren hilft aber drüber hinweg.

nun ein paar fahrzeugdaten:

mercedes vito
EZ 24.10.1996
zu 2.1: 7605
zu 2.2: 50300B
zu P1: 2299 ccm
zu P2: 72kW / 3800 u/min
laufleistung 273.000 km

meint ihr, das war eine gute idee? ohne umrüstung einfach zu pölen? oder lieber leer fahren und wieder diesel tanken? ich glaube, ich hätte mich vorher schlau machen sollen.... nachher ist man halt immer schlauer, kommt nur drauf an, wann.

vielen dank für eure antworten ;-)

euer lackaffe
C250TD Pöler
Pöler
*
Beiträge: 13


« Antworten #1 am: Mai 28, 2008, 12:46 Uhr »

moin,
ich weiß nicht ob es mir zusteht darauf zu antworten bin ja auch noch nicht so lange dabei.

Zum einen betreibst du soweit ich das weiß Steuerhinterziehung da Flaschenpöl keine Ökosteuer von 2,3 cent hat. Mache ich aber auch, hebe aber auch die Belege auf zum nachversteuern ;)

Ich kann dir sonst nur sagen das mein c 250 td ohne Umrüstung mit nem kleinen Dino Anteil sauber läuft und ich bis auf einen Filterdicht nichts hatte. Den solltest du im übrigen immer mit passendem Werkzeug dabei haben...

Grüße
SamHotte
Global Moderator
*
Beiträge: 4789

Vollgaspöler - Klimaschutz durch "global dimming"


« Antworten #2 am: Mai 28, 2008, 13:03 Uhr »

Mahlzeit!

Zitat von: C250TD Pöler
Zum einen betreibst du soweit ich das weiß Steuerhinterziehung da Flaschenpöl keine Ökosteuer von 2,3 cent hat.
Naja, es sind weder 2,3 Cent noch ist es Ökosteuer...aber so ganz legal ist es trotzdem nicht.
Zitat von: C250TD Pöler
Mache ich aber auch, hebe aber auch die Belege auf zum nachversteuern ;)
In dem Fall ist das natürlich was Anderes...die Jungs beim Zoll freuen sich schon auf Deinen Besuch. Laughing

Zitat von: lackaffe
mercedes vito...zu P1: 2299 ccm...zu P2: 72kW / 3800 u/min
...
meint ihr, das war eine gute idee? ohne umrüstung einfach zu pölen?
Schwein gehabt, Du hast zufällig einen sehr gut dafür geeigneten Motor zwangsbepölt, der nach ein paar Handgriffen auch 100% verträgt.
Leg Dir schonmal einen Ersatzfilter ins Auto, den wirst Du evtl. sehr bald brauchen.

Schöne Grüße
Sam
C250TD Pöler
Pöler
*
Beiträge: 13


« Antworten #3 am: Mai 28, 2008, 13:18 Uhr »

moin sam,
lange nicht gehört ;)

ja dachte ich mir auch und deshlab hebe ich das ja auch alles auf.

aber irgendwas war doch da mit steuern oder nicht. kann auch sein das ich da wieder was durcheinander bringe..

grüße

ps. dachte ich frage mal so einfach nach, in hüpede war das schon oder ist das noch??? bin ja nicht weit davon wech....
SamHotte
Global Moderator
*
Beiträge: 4789

Vollgaspöler - Klimaschutz durch "global dimming"


« Antworten #4 am: Mai 28, 2008, 13:28 Uhr »

Hi,

Zitat von: C250TD Pöler
aber irgendwas war doch da mit steuern oder nicht. kann auch sein das ich da wieder was durcheinander bringe..
Ja, das Ganze nennt sich aber Energiesteuer ist im (wie sollte es auch anders heißen? Laughing) Energiesteuergesetz und entsprechenden Durchführungsbestimmungen behandelt. Über die Suche findet man sicher was dazu...falls es interessiert. Wink
Zitat von: C250TD Pöler
...in hüpede war das schon oder ist das noch???
Kommt noch. Augenblicklich sind die Nächte ja einigermaßen sicher frostfrei, da wäre es zu langweilig. Laughing

Schöne Grüße
Sam
Ricardo
Global Moderator
*
Beiträge: 1671

Achtung veraltete Technik, bitte nicht übernehmen!


« Antworten #5 am: Mai 28, 2008, 14:48 Uhr »

Hi,
Kommt noch. Augenblicklich sind die Nächte ja einigermaßen sicher frostfrei, da wäre es zu langweilig. Laughing

Schöne Grüße
Sam
Mahlzeit
Ja Hüpede bringt es nur wenn die Nächte kalt und feucht sind!!! Laughing Laughing Laughing Laughing
Vor allem letzteres ist nicht nur auf das Wetter sondern hauptsächlich auf den "inneren Zustand" bezogen. Bei entsprechender innerer Feuchtigkeit ist die Kälte besser zu ertragen!! Laughing Laughing
Pölige Grüße
Bernd
C250TD Pöler
Pöler
*
Beiträge: 13


« Antworten #6 am: Mai 28, 2008, 15:03 Uhr »

ja danke sam dann habe ich mal wieder bockmist erzählt, aber naja so bin ich.

ja wie gesagt hüpede.... da werde ich wohl zu meinem ersten treffen fahren, bzw zumindest mal vorbeigucken. bin ja mal gespannt wann das ist....
Martin Klaus
Pöler
*
Beiträge: 2524

Wer Visionen hat,soll zum Arzt gehen.(H.Schm.)


« Antworten #7 am: Mai 28, 2008, 15:26 Uhr »

Hallo Christoph..

Hier erzählst du was von Steuerhinterziehung und im anderen Thread erzählst du was davon,das du nenn Supermarkt alle machen willst und schon für 99 cent bestellt hast..
Sag mal, wie geht das denn zusammen??


Schöne Grüße Martin
DENIS
Pöler
*
Beiträge: 80


« Antworten #8 am: Mai 28, 2008, 15:45 Uhr »

Hallo Lackaffe,

DAS
bei 1,509 für den diesel gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten. einfach ab zu aldi und demonstrativ auf dem parkplatz 60l rapsöl zu den vorhandenen 20l diesel gekippt.
war definitiv ´ne gute Idee!!
Allerdings könnte es sein, dass Dir das Pöl Ablagerungen aus dem Kraftstoffsytem spült - daher der Rat mit dem Filter. (ich bin auf Risiko gefahren, is nix passiert)

Dein Wagen ist gut bepölbar.
Ich denke, mit dickeren Leitungen, nem kurzgeschlossenem Rücklauf, nem Wärmetauscher (idealerweise kombiniert elektrisch/mit Kühlwasser beheizt) ist Dein Umbau komplett.

Mein Vorschlag / Rat: Bis Du Dich hier richtig eingelesen hast und mit Schrauben anfängst, erstmal nen Filter "zur Sicherheit" dabeihaben, das Mischungsverhältnis dürfte für "noch nicht umgebaut" so i.O. sein.

Allerdings vermeide ich zu demonstratives Tanken (auf Supermarkt - Parkplatz etc.) mir reicht´s schon, wenn ich hinterm Haus auf´m Hof tanke (3-Geschosser mit 3 Eingängen) und die (sicher nett gemeinten) Fragen, Frotzeleien, neugierigen Blicke ertragen "darf". (na, billig tanken, wa??  wachst´n duu daa??  geht das??...)

schöne Grüsse aus´m Harz,  Denis
Ricardo
Global Moderator
*
Beiträge: 1671

Achtung veraltete Technik, bitte nicht übernehmen!


« Antworten #9 am: Mai 28, 2008, 15:49 Uhr »

Hallo Christoph..

Hier erzählst du was von Steuerhinterziehung und im anderen Thread erzählst du was davon,das du nenn Supermarkt alle machen willst und schon für 99 cent bestellt hast..
Sag mal, wie geht das denn zusammen??


Schöne Grüße Martin
Hallo Martin
Die Antwort darauf ist einfach, er bettelt darum Besuch zu bekommen! Wink
Pölige Grüße
Bernd
Seiten: [1] 2 3 4 5 6   Nach oben
 
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines | Sitemap Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS