Anfängerfragen

Pflanzenöl tanken hört sich technisch erst einmal schwierig an. Als Anfänger steht man vor vielen neuartigen Problemen die es zu lösen gilt.
Ist mein Fahrzeug geeignet dafür? Wo bekomme ich Pflanzenöl her? Was muß ich am Auto umbauen und welche Risiken gehe ich ein?
All das ist Thema in diesem Board. Stellt Eure Fragen und wir werden gemeinsam Antworten finden.

Rapsölpreis
   Übersicht   Gallery Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
 
Autor Thema: Netiquette  (Gelesen 3852 mal)
speeny
Pöler
*
Beiträge: 266

Citroën - Französisch für Fortgeschrittene


« am: März 11, 2013, 13:44 Uhr »

Zitat
Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert, etwa die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen Foren und zum Teil auch im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa Anfang 2000 an Bedeutung verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme an einem Forum allgemein akzeptiert und daher unkritisch, ganz besonders dann, wenn sie aufgrund des Themas oder der Art der Diskussion wünschenswert oder notwendig erscheint.
Quelle.

Zitat
Begrüsst ihr in einem Gespräch jedes mal wenn ihr anfängt zu sprechen dass Gegenüber? Ich finde soetwas ziemlich überflüssig genauso wie der obligatorische Gruß am Ende.

Früher oder später verkommt die Begrüssung dann nämlich auch nur noch zu einem Textbaustein, der von einem Add-On automatisch ins Textfeld eingefügt wird oder noch schlimmer es kommt gleich in die Signatur. Die eigentlich höflich gedachte Begrüssung verkommt so zu einem Fülltext ohne jegliche Bedeutung.

Es sollte bei einer Begrüssung nicht darum gehen dass man $Begrüssung gesagt hat, sondern dass man $Begrüssung gemeint hat.

Deswegen halte ich es für eine ausgesprochen schlechte Idee dies als Netiquette einzuführen und damit quasi einen Zwang einzuführen, welcher Grund und Sinn einer Begrüssung ad absurdum führt.
Quelle.

Damit geh ich voll und ganz chloroform. Im Übrigen ist der komplette Thread lesenswert.
Ölkonrad
Pöler
*
Beiträge: 1799


« Antworten #1 am: März 11, 2013, 15:41 Uhr »

Hallo,

und das sehe ich ganz anders. Schau mal in das Forum deines Arbeitgebers.
Dort wirst du feststellen, daß dort auch sehr viel Wert auf Grüssen gelegt wird,
bzw. der ungrüßende Theadersteller bekommt einfach keine Antwort.
Klappt da prima! Für dich sicherlich unvorstellbar!

Gruss
Konrad
speeny
Pöler
*
Beiträge: 266

Citroën - Französisch für Fortgeschrittene


« Antworten #2 am: März 11, 2013, 16:23 Uhr »

Deine Meinung.

Von welchem Forum sprichst Du genau?

Beim TE seh ich das auch anders, und mache es selber auch anders im Fall der Fälle.

Aber gerade das ständige Gegrüße im laufenden Thread ist m. E. überflüssig. Stichwort Textbaustein. Du bist da ein hervorragendes Beispiel.

Wie gut das klappt, siehst Du z. B. bei telefon-treff.de, ein hervorragend administriertes Forum mit über 200000 Usern. Da geht's um die Sache und um Inhalte und nicht darum, ob jemand nun gegrüßt hat oder nicht.
Ölkonrad
Pöler
*
Beiträge: 1799


« Antworten #3 am: März 11, 2013, 16:29 Uhr »

Hallo,(kein Textbaustein)

http://forum.mb124.de

Man kann sachlich und höflich sein und sachlich und unhöflich.

Gruss(kein Textbaustein)
Konrad(kein Textbaustein)
waldi
Pöler
*
Beiträge: 738


« Antworten #4 am: März 11, 2013, 19:22 Uhr »

Hallo Jungs,

tut mir einen Gefallen, und macht nicht so ein Riesending daraus.
Speeny, es stimmt schon, dass das ständige Hallo nerven kann.
Ich persönlich tippe Anrede und Gruß immer noch händisch. Mag sein, dass manch einer sich denkt: "Mann, der ist schön blöd."
Aber damit kann ich gut leben.
Ich bin der Meinung, dass z.B. beim Chat à la Sametime, oder wie sie alle heißen mögen, solche Höflichkeiten nur an Anfang und Ende gehören, weil das wirklich einer persönlichen Unterhaltung sehr ähnlich ist.
Aber in einem Forum, wo die Resonanz untereinander sich über mehrere Stunden, Tage, oder gar Wochen hinziehen, sind Anrede und Gruß sehr wohl angebracht. Ich werde den Vergleich zum persönlichen Miteinander nicht los.
Unterhalten sich zwei, und ein dritter kommt vorbei um eine Bemerkung fallen zu lassen, ohne den beiden anderen den gebührenden Respekt zu zollen.
Wie würde man sich in so einer Situation als Beteiligter fühlen?

Aber egal, liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein alter Sack bin, der Spazierstock-schwingend nicht müde wird, über die Verrohung der heutigen Jugend zu zetern.

BTW, ich glaube, wenn der Thread so weitergeht, sollte ein Admin ihn ins OT verschieben, bevor Dimitri hier gleich die Lust verliert  Wink .

Viele Grüße

Waldi
Martin Klaus
Pöler
*
Beiträge: 2524

Wer Visionen hat,soll zum Arzt gehen.(H.Schm.)


« Antworten #5 am: März 11, 2013, 20:13 Uhr »

Hallo Leute Wink Wink

@Mod:

Evtl Thread aufteilen in sachdienliche Infos und OT??
Ginge das??


Schöne Grüße

  Martin
falupe
Global Moderator
*
Beiträge: 1911


« Antworten #6 am: März 12, 2013, 12:58 Uhr »

Hallo Leute!

Ich hab den Thread mal so aufgeteilt, wie mir das passend erscheint, und dem
abgetrennten Teil 'nen neuen Titel verpaßt.

Leider habe ich im gesamten Board kein passenderes Unterboard als "Erste Schritte"
gefunden. Vielleicht sollte es auch da verbleiben, weil die Thematik fast aus-
schließlich bei neuen Usern auftritt.

Wenn es dazu Einwände gibt: immer her damit!!

Schöne Grüsse Wink

Lutz
speeny
Pöler
*
Beiträge: 266

Citroën - Französisch für Fortgeschrittene


« Antworten #7 am: März 12, 2013, 18:26 Uhr »

Ja, hier!
Nettiquette bitte mit nur 3 t. Kommt nicht von nett sondern (Inter-)net. Laughing

Weiterer Vorschlag: den Thread sticky machen und evtl. in die FAQ unter die Forenregeln positionieren.
falupe
Global Moderator
*
Beiträge: 1911


« Antworten #8 am: März 12, 2013, 20:21 Uhr »

Hallo speeny!

Nett von Dir, daß Du meinen ironisch gemeinten Titel mit 3 (drei) t enttarnt hast.
Nun hab ichs nochmal geändert um der Suchfunktion bessere Chancen zu geben!

Allerdings denke ich, daß das Thema bei weitem nicht ausdiskutiert ist
und deshalb beim jetzigen Stand (noch) nichts in den Forenregeln zu suchen hat.

Was nicht ist kann aber noch werden, wenn etwas erschöpfender diskutiert worden ist.

Eventuell wäre dann auch eine Umfrage möglich und zielführend. Wink

Also gerne weiter her mit Euren Meinungen!

Schöne Grüsse

Lutz
Rico
Pöler
*
Beiträge: 300


« Antworten #9 am: März 12, 2013, 21:55 Uhr »

Sali zämä

Wo ist das Problem?
Mir ist es egal ob einer grüsst oder nicht. Shocked

Liebe Grüsse
Rico

Btw:
Hab ich schon erwähnt das wenn ein Thread wie folgt beginnt: 
Habe folgendes Problem ...
Mir keine Lösung einfällt, egal wie lange ich überlege.  Schubidu . . .
Seiten: [1]   Nach oben
 
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines | Sitemap Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS