Rapsölpreis
   Übersicht   Gallery Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
 
Autor Thema: OT: Zusatzluftfederung für Baureihe Ducato 280  (Gelesen 7649 mal)
Rico
Pöler
*
Beiträge: 300


« am: Juni 27, 2011, 16:33 Uhr »

Sali zämä

Mein WoMo Peugeot J5 ist seeeehr Seitenwind empfindlich.
Einerseits will ich nicht mehr viel investieren, andererseits wäre ein wenig mehr Fahrkomfort auch nicht schlecht.

Der komplete Satz ist mir zu teuer:
http://www.camping-preisb...lbalg-Anlage-systLF2.html

Da der Vorbesitzer schon mal sowas eingebaut hatte, sind Manometer und "Verschlauchung" vorhanden.
Mir fehlen nur die Luftbälge, die Aufnahmen kann ich zur Not selbst machen.
Ich habe mal hier (Schweiz) bei den Autoverwertern nachgefragt, keiner hat sowas.

Frage:
Gibt es in Deutschland sowas bei den Autoverwertern für das "Fiat-Citroen-Peugeot-Eurochassis-280-290-1982-1993"?
Falls einer einen Link hat, ich bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüsse
Rico
Der Große 945
Pöler
*
Beiträge: 102


« Antworten #1 am: Juni 27, 2011, 16:54 Uhr »

Moin Rico,
mit Luftfederung wird er aber noch weicher. Oder willst Du ihn damit bei Wind ganz herablassen, um den Schwerpunkt der Angriffsfläche abzusenken? Verwirrt

Schöne Grüße

Sebastian
Rico
Pöler
*
Beiträge: 300


« Antworten #2 am: Juni 27, 2011, 17:34 Uhr »

Sali Sebastian

Ich habe es mal wieder nicht genau genug beschrieben.
Die Luftfederung ist nur als Zusatz zu den Blattfedern gedacht. Mein Kollege hat solche Luftbälge eingebaut (auch in einem 280er). Er pumpt die Bälge auf etwa 2Bar auf. Seitdem schwankt nicht mehr die ganze Kiste, wenn er von einem Lieferwagen überholt wird. Auch das Kurvenverhalten sei viel besser. Wir vermuten, dass die Originalblattfedern eh etwas zu knapp berechnet waren.


Liebe Grüsse
Rico
Ölkonrad
Pöler
*
Beiträge: 1799


« Antworten #3 am: Juni 27, 2011, 17:52 Uhr »

Hallo Rico,

genau so ist es. Eine Freundin von mir hatte das auch in den eckigen Ducato.
Das Ding war super. Nur leider gehen mit der Zeit die Luftballons kaputt.
Wo man die heute her bekommt weiß ich auch nicht.

Gruss
Konrad
NÖli
Pöler
*
Beiträge: 128


« Antworten #4 am: Juni 27, 2011, 18:34 Uhr »

Servus Rico,

ich habe mich ebenfalls einmal dafür interessiert den Benz für meine Wirbelsäule weicher zu machen und habe da noch einige Links.
Diese "Air Suspension System" werden unter den Namen Drive-Rite, AirRide oder auch Air-Rite angeboten.
http://www.driveriteltd.c...uropean/model_springs.php
http://www.google.at/sear...2l0l0l0l0l260l366l0.1.1l2
http://www.yatego.com/gvb...g-f%C3%BCr-fiat-ducato-8-
http://www.yatego.com/gvb...iat-ducato--8---b%C3%A4lg

Luftbälge alleine gibt es auch von der Firma FEBI - gebrauchte würde ich nicht kaufen, weil der Gummi mit der Zeit rissig wird und dann bei Belastung die Bälge platzen.
Videos und Einbauanleitungen findest Du auch YouTube und Systeme gibts auch im bunten Auktionshaus (Umschreibung damit ich von SamHotte nicht schon wieder einen Rüffel bekomme). Die große Suchmaschine Gockel spuckt unter Luftfederungen auch sehr viel aus.

MfG
NÖli
Der Große 945
Pöler
*
Beiträge: 102


« Antworten #5 am: Juni 28, 2011, 11:58 Uhr »

Hallo Rico,
ah, das ist also um drei Ecken gedacht. Das Auto soll nicht mehr schaukeln. Deswegen wird eine Luftfederung eingebaut; mit anderen Federn, wenn ich das richtig verstehe. Damit die Luftfederung schön hart ist, wird die ordentlich aufgepumpt. Dann müsste das Heck aber ordentlich hoch stehen, vermute ich.

Gruß

Sebastian, der sich fragt, ob es nicht härtere Federn für den gibt, aber der auch keine Ahnung von der Thematik hat.
Rico
Pöler
*
Beiträge: 300


« Antworten #6 am: Juni 28, 2011, 15:22 Uhr »

Sali Sebastian

Nicht anstelle, sondern zur Unterstützung.
Das gibt es als Zurüstteil zu kaufen, ist mir aber zu teuer:
http://www.goldschmitt.de...produkte-zusatzluftfedern

Die Blattfedern sind in der WoMo-Ausführung schon verstärkt, aber nach 22 Jahren schon etwas müde.

Und ja, das Ding steht hinten dann etwas höher.
Aber bei den brutalen 75PS die der Sauger hat ist es psychologisch gesehen wertvoll, wenn du immer denkst du fährst einen Berg runter.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ricio
Seiten: [1]   Nach oben
 
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines | Sitemap Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS