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Autor Thema: Erhöhter Ladedruck, Ladeluftkühler, veränd. Verdichtung und variable Lamdawerte  (Gelesen 4362 mal)
Diesel Daniel
Pöler
*
Beiträge: 1228

Klimazone 7a


« am: Juni 19, 2011, 23:35 Uhr »

Hallo zusammen


Da war doch was in Meisenheim 2011
>Will bei jedem Auspuffkanal Temp. Messungen machen,
>um zu sehen was da ab geht, wenn ich da dies oder das ändere.
Vielleicht hilft das Tool unten im 1. Link zur Orientierung.

Nun, habe wiedermal rumgeschmöckert bei den Allradlern, da ich mich erinnerte mal was gesehen zu haben.
Dann was entdeckt, bzw wieder gefunden.
Das kann für den einen oder anderen Technikfreak Interessant sein.

Das sind Angaben zu Lufteintritts-Temp., Kompressionsdrücken, Verbrennungstemp. etc
in Abhänigkeit zueinander. Da können in einer Tabelle div. Wertee ingetragen werden
und dann wird da einiges als Berechnungsergebnisse präsentiert.

http://www.offroadtrucks-...light=verbrennungsanalyse

Ist auch hier eingestellt:
http://forum.buschtaxi.or...hilit=Verdichtung#p350570


Und warum es Sinn macht, speziell beim Turbomotor, einen durchgänigen und sauberen Luftfilter zu haben.

Da der Motor aber (unter Last) mit Überdruck aufgeladen wird, muß der Lader die gesamte Differenz zwischen Ansaug-Unterdruck und Ladedruck überbrücken.
Verdichterkennfelder zeigen, dass die Drehzahl mit dem Verhältnis von Ladereingangs- und Ausgangsdruck steigt. Dabei wird der Ansaug-Unterdruck (drehzahlbezogen) nicht nur dem Ladedruck hinzuaddiert, sondern sozusagen mit dem Ladedruck multipliziert:
Um 50 mbar Saug-Unterdruck z.B. bei einem 66 oder 81 kW-Motor mit 1,0 bar Ladedruck auszugleichen, muß der Lader ein Druckverhältnis von 2 bar / 0,95 bar (absolut) = 2,1 aufbauen.
Seine Drehzahl ist dabei so hoch, als wäre bei freier Ansaugung und gleichem Massenstrom ein Ladedruck von 2,1 bar absolut = 1,1 bar Überdruck = 10% mehr Ladedruck gefordert.


Quellennachweis:
http://community.dieselsc...ghlight=ladeluftk%FChlung


Grüsse Daniel
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